- Mitgliedschaften

Der Verband umfasst folgende Mitgliederkategorien

Aktivmitglieder

Als Aktivmitglied gilt jede natürliche Person, die eine forstliche Ausbildung hat oder die praktisch im Wald arbeitet. Dies sind namentlich Förster, Forstwart-Vorarbeiter, Forstmaschinenführer, Forstwarte, Forstwartlehrlinge, Waldarbeiter und Forstingenieure.

Passivmitglieder

Als Passivmitglied gilt jede natürliche Person, die in forstlichen Betrieben tätig ist oder war sowie solche ohne forstliche Ausbildung. Dies sind namentlich Büropersonal und am Wald interessierte Personen. Die Einzelmitgliedschaft beim VSF beginnt mit dem Beitritt zu einer Organisation, die Kollektivmitglied des VSF ist.

Kollektivmitgliedschaft

Was bedeutet Kollektivmitglied zu sein?

Mit der Einführung der Kollektivmitgliedschaft sind alle Mitglieder des VSF automatisch Mitglieder der kantonalen Sektion ihres Wohnkantons. Gleichzeitig werden alle Mitglieder der kantonalen Sektionen Mitglied beim VSF. Nur die Mitglieder von drei kantonalen Sektionen, die sich noch nicht für die Kollektiv-mitgliedschaft entschieden haben und einige Mitglieder von Sektionen, bei welchen die Statuten die Annahmen von „Nichtförstern" noch nicht erlauben, bleiben somit noch Einzelmitglieder des VSF. Durch die Verdoppelung der Mitgliederzahl, hat sich die Positionierung des VSF unumstritten verstärkt. Diese Position macht aus dem VSF einen unumgänglichen Partner in sehr unterschiedlichen Bereichen. All diese Bereiche sind von grosser Bedeutung für die Zukunft des Forstpersonals, des Waldes und direkt oder indirekt für den Waldeigentümer.

Zu den wichtigsten Bereichen zählen: Forum Wald (politische Steuerung) Bildungsfonds, Organisation der Arbeitswelt-Wald, FSC-Schweiz, Ausbildungskommissionen,  „Klimaschutz", „naturnaher Waldbau", Forum Forst (Verbesserung der Arbeitssicherheit), Beirat der CODOC, Teilnahme an der KOK, Mitglied des Stiftungsrates der Bildungszentren Lyss und Maienfeld, Mustervertrag und Lohnempfehlung in Zusammenarbeit mit dem Forstunternehmer Verband, viele Ratschläge und diverse Auskünfte durch unser Sekretariat, usw.

Wie kann man Mitglied den VSF werden?

Mitgliederbeitrag

60 Franken im Jahr, eine Investition die sich rasch amortisieren lässt. Profitieren Sie von unserem exklusiven Dienstleistungsangebot und berücksichtigen Sie unsere Partner.

Faltflyer deutsch.pdf
Dichiarazione di adesione ASF