Tagungen Berichte Anlässe

Tagung: Welcher Wert haben Bäume für die Gesellschaft?

Bäume und Wälder in und ausserhalb von Städten gewinnen angesichts der gesellschaftlichen und klimatischen Veränderungen stetig an Bedeutung. In diesem Zusammenhang gehen ihre Wertleistungen weit über die Holzproduktion hinaus und umfassen wichtige andere Ökosystemleistungen mit einem gesellschaftlichen und ökonomisch messbaren Nutzen, wie zum Beispiel die kosteneffiziente Reduktion von Luftschadstoffen (Gesundheit) oder Niederschlags-Abflussmengen (Naturgefahren) sowie die Temperaturregulierung.

Mit dem vom USDA Forest Service (USA) entwickelten und wissenschaft- lich geprüften Softwareprogramm i-Tree ist es möglich, anhand von Strukturparametern ökophysiologische Leistungen von einzelnen Bäumen oder Wäldern zu modellieren, zu quantifizieren und in Geldwerten auszudrücken. Die Software ist frei verfügbar. Gemeinden oder Waldeigentümer können damit gezielt Managementoptionen herleiten und in Öffentlichkeit und Politik vertreten.

Kurssekretariat: Fortbildung Wald und Landschaft/Formation continue Forêt et paysage

Tel. 031 381 89 45 ,

E-Mail : info@fowala.ch

www.fowala.ch.

iTree-d.pdf

Tagung Wolf 2016

Nachlese zur Wolfstagung iwb 25 08 2016.

Skirennen 2015

Rangliste_Forst.pdf